BRIGITTE GILLI


In Graz, Österreich, wurde ich geboren und bin dort aufgewachsen.
Meinen Ausbildungsberuf – Chemotechnikerin – übte ich bis zur Geburt unseres ersten Sohnes aus.
Danach widmete ich mich der Familie, denn bald schon wollten drei Söhne erzogen werden.
14 Jahre war ich parallel ehrenamtlich am Aufbau des ersten Waldorfkindergartens und der Waldorfschule in Graz beteiligt.
Ich arbeitete dort in der Buchhaltung und im Büro.

Als die Söhne größer waren, bildete ich mich zur Religions- und Handarbeitslehrerin weiter.
An der Freien Waldorfschule und der K. Schubert Schule in Graz war ich als Lehrerin und Religionslehrerin für die Christengemeinschaft tätig.
Gleichzeitig engagierte ich mich intensiv in der Christengemeinschaft in Graz, wo gerade auch eine ambulante Altenpflegeeinrichtung entstand.
So hatte ich öfter die Gelegenheit, für Aufbahrungen und Totenwachen von Verstorbenen zu sorgen.
Ich erlebte diese drei Tage der Aufbahrung und der Begleitung des Verstorbenen als eine wichtige und wertvolle Zeit, da sie den Hiergebliebenen half, die Tatsache des Todes zu begreifen.

Seit 2003 war ich an verschiedenen Orten in Deutschland tätig:
Hamburg – 4 Semester Theologiestudium am Priesterseminar der Christengemeinschaft
Freiburg im Breisgau – 1 Jahr Psychiatriepflegepraktikum
In dieser Zeit reifte der Entschluss – ausgelöst durch eigenes Erleben – noch mehr für die Verstorbenen zu sorgen und unter anderem die Aufbahrung zu Hause wieder zu ermöglichen.
Breisach – 1,5 Jahre Ausbildung zur Bestatterin und 1 Jahr als Bestatterin angestellt.
Seit 2010 bin ich in Berlin als selbständige Bestatterin tätig